Voice Marketing als Kommunikationskanal: Wie man einer Marke eine Stimme verleiht
Sprachbasierte Services spielen heutzutage eine zunehmend wichtiger werdende Rolle. Wir nutzen Alexa im Wohnzimmer, den Sprachassistent im Auto und hören uns Podcasts während der Hausarbeit an – all das gehört mittlerweile zu unserem Alltag. Auch Unternehmen haben diesen Trend erkannt und nutzen ihn, um ihre Markenwerte ohne visuelle Hilfe nach außen zu kommunizieren.
In unserem Blogbeitrag „SEO im Zeitalter von digitalen Sprachassistenten“ sind wir bereits auf die Notwendigkeit einer sprachorientierten SEO-Optimierung von Webseiten eingegangen. Dieser Beitrag widmet sich daran anknüpfend der Rolle der Corporate Language im Voice Marketing.
Audio ist ein echter Zielgruppen-Allrounder. Allen voran stehen die jungen User, die selbstverständlich längst an eine umfangreiche Sprachsteuerung in allen Bereichen ihres Lebens gewöhnt sind. Aber auch älteren Usern erspart die Nutzung von sprachbasierten Services das lästige Tippen und das Aufsuchen ihrer Lesebrille.
Je nachdem, welche Zielgruppe erreicht werden soll, kann einer der vielen Voice Kanäle für das Unternehmen genutzt werden. Apples Siri und Amazons Alexa sind die bekanntesten Sprachassistenten. Weitere Möglichkeiten, Voice Marketing für Ihr Unternehmen zu nutzen, sind die Nutzung von Podcasts, aber auch die Platzierung von Voice Ads. Im Beispiel der Automarke Seat wurde dem User im Kontext von Voice Ads erlaubt, über Sprachsteuerung ein Feature des neuen SEAT Tarraco zu wählen, über welches er mehr erfahren wollte. Je nach Auswahl wurde daraufhin ein alternativer Spot ausgespielt.
Die Corporate Language als Alleinstellungsmerkmal im Voice Marketing
Voice Marketing hat zum Ziel, eine Marketingidentität zu erschaffen, welche die Marke unverwechselbar macht. Um einen echten Wiedererkennungswert als Marke zu erreichen, bedarf es einer konsistenten Corporate Language – einer eigenen Sprache, in der eine Marke ihre festgelegten Werte kommuniziert. Diese Markenstimme wird in das Voice Marketing integriert und steigert Kundenbindung und -zufriedenheit. Besonders gut gelingt dies, da die gesprochene Sprache wesentlich barriereärmer und natürlicher auf den Kunden wirkt.
Der Trend des Voice Marketings wächst und sollte in die Marketingstrategie Ihres Unternehmens miteinbezogen werden. Neben der Suchmaschinenoptimierung der Webseite ist auch eine konsistente Markenstimme von großer Bedeutung. Gerade jetzt in Corona-Zeiten, wo die Digitalisierung noch rasanter voranschreitet, ist der perfekte Zeitpunkt gekommen, eine Voice Marketing-Strategie in Ihrem Unternehmen zu implementieren.
Quelle:
DMEXCO (2020): Welche Chancen bietet Voice Marketing im B2B?
Internetworld (2019): Sprachgesteuerte Werbung: Seat wirbt mit Voice Ads
IT-Zoom (2019): Perfekter Zeitpunkt fürs Voice Marketing?
Lammenett (2019): Voice Marketing, Voice Shopping und Voice Search verändern das Marketing
WuV (2019): Großer Beratungsbedarf für Voice Marketing
Bild:
Ben Kolde
Kommentare
Trackbacks & Pingbacks
[…] Sprachassistenten genutzt. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es deutlich mehr (58%). 32% nutzen Sprachassistenten über das Smartphone oder Tablet, 9% über einen Smarten Lautsprecher und 8% über Notebook/Laptop […]