SEO im Zeitalter von digitalen Sprachassistenten

Wo liegt der Nutzen von Voice Search?

Digitale Sprachassistenten wie Siri oder Alexa gewinnen an Bedeutung – sowohl für die User als auch für das Marketing, im Sinne von Voice Search. Doch was müssen Vermarkter tun, um diesen Trend zielführend für sich einzusetzen?

Was bedeutet Voice Search eigentlich und wo liegt die Herausforderung für Unternehmen?

Fast jeder User verwendet digitale Sprachassistenten und fragt diese nach Angeboten, Tipps, Adressen oder Öffnungszeiten von Geschäften. Ist die Frage gestellt, sucht der digitale Sprachassistent in einer Suchmaschine nach passenden Ergebnissen. Im Gegensatz zu der gewöhnlichen Suche, bei der dem User viele Ergebnisse präsentiert werden und er sich das passendste Ergebnis auswählen kann, bekommen User bei der Voice Search nur ein einziges Ergebnis geliefert.

Diese veränderten Suchanfragen sind zwar herausfordernd für Unternehmen, aber auch eine Chance, groß rauszukommen.

Wie helfen Featured Snippet und Longtail-Keywords?

Eine Möglichkeit für Vermarkter ist der Einsatz von Featured Snippets. Um den Usern relevante Ergebnisse zu liefern und somit in der Suchmaschine weiter oben zu erscheinen, ist die Optimierung auf Featured Snippets sehr empfehlenswert. Die Sprachassistenten lesen diese Featured Snippets besonders oft vor. Dazu müssen die Texte der Webseite gezielt auf die möglichen Fragen der User abgestimmt sein.

Zusätzlich ist es sinnvoll, die Keywords der Webseite für die Sprachsuche zu optimieren. Es gibt Unterschiede zwischen dem, was die User den digitalen Sprachassistenten fragen und dem, was sie von Hand in der Suchmaschine eintippen würden. Oft formulieren User bei der Interaktion mit einem Sprachassistenten die Frage ausführlicher oder benutzen ein anderes Vokabular. Deshalb eignen sich besonders Longtail-Keywords, die aus mehreren Wörtern bestehen und sich am natürlichen Sprachgebrauch orientieren, um die Fragen der User optimal aufzugreifen.

Insgesamt stellen digitale Sprachassistenten nicht nur eine Herausforderung für das Marketing dar, sondern eben auch eine Chance. Befolgt man die Tipps, stehen die Chancen gut, dass bald auch der eigene Beitrag von dem Sprachassistenten im Wohnzimmer vorgelesen wird. Viel Erfolg.

Quellen:
Lead digital: „Ok Google“: Wie verändert Voice Search SEO?
Textbest: Voice Search und SEO: So optimieren Sie Texte für Alexa, Siri & Co

Bild:
HeikoAL