Zahlen sind gut, Emotionen sind besser!
Wie können Sie potentielle Kunden überzeugen, sich für eine Newsletterregistrierung zu entscheiden? Mit Emotionen! Mit bloßem Zahlenmaterial gelangen Sie nicht in die Köpfe der anonymen Masse, die Sie für Ihre Unternehmung gewinnen wollen. Verleihen Sie Ihrer Newsletterakquise eine persönliche Note. Fügen Sie in der Signatur ein Bild von sich hinzu oder weisen Sie Ihre Abonnenten in freundlichen Erinnerungsmails auf bevorstehende Termine hin. Erfahrungsberichte zeigen – es lohnt sicht. Kümmern Sie sich um Ihre Kunden! “Morgen soll es regnen, denk an deinen Regenschirm”. So könnte eine kurze Info lauten, die Ihrem Kunden einen gewissen Wohlfühlfaktor signalisieren soll.
Implementieren Sie zusätzlich Bilder oder Animationen. Ganz getreu nach dem Motto: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Achten Sie jedoch auf eine richtige Bild- bzw. Animationsauswahl. Im Idealfall sollten Bilder und Animationen die Persönlichkeitsmerkmale des Unternehmens verkörpern und in die Brandstrategie passen. Neben der Erzeugung von Emotionen weist der richtige Einsatz von Animationen eine ganze Reihe von Vorteilen auf: lange Ladezeiten können unterhaltsam überbrückt werden; sie sind eine Orientierungshilfe oder weisen beispielsweise auf neue Features und Funktionen hin. Der größte Vorteil ist jedoch: sie verleihen Ihrer Marke Persönlichkeit.
Fazit: Daten und Zahlen sind nicht alles. Verwenden Sie lieber mehr Zeit darauf, Emotionen zu erzeugen als den Kunden mit noch einer weiteren Tabelle oder Statistik abzuschrecken. Probieren Sie es aus!
Quellen:
Hatwieger, D. (2017), Animation im UX Design, in: PAGE 05.17, S. 92 – 96
Sorge, B. (2017), From Data to Emotion, Vortrag im Rahmen des Dialog Summit 2017, Frankfurt/Main
Bild:
Lidya Nada