Gewinnspiele als Marketinginstrument – was zu  beachten ist

Sie haben bestimmt schon einmal an einem Gewinnspiel teilgenommen. Aber haben Sie auch schon einmal darüber nachgedacht, für Ihr Unternehmen ein Gewinnspiel zu veranstalten? Gewinnspiele bieten die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen und die Kundeninteraktionen zu erhöhen, auch ohne ein hohes Budget. Sie lassen sich über die verschiedensten Kanäle durchführen, über die Unternehmenswebseite, den Blog oder über Social Media.

Vorteile

Gewinnspiele erzielen eine große virale Wirkung. Gerade bei Social Media Gewinnspielen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Gewinnspiel geteilt wird und somit noch mehr Personen erreicht werden. Durch den Anreiz des Preises sind die Teilnehmer motiviert, teilzunehmen und Kontaktdaten können unter bestimmten Voraussetzungen durch das Unternehmen gesammelt werden. 
Aus persönlicher Erfahrung mit Online-Umfragen via Facebook können wir bestätigen, dass Umfragen mit der Verlosung eines Gutscheins höhere Interaktionen vorweisen.

Rechtliche Rahmenbedingungen

Bevor das Gewinnspiel geplant wird, müssen aber noch einige rechtliche Rahmenbedingungen berücksichtigt werden. Grundsätzlich darf bei der Verwendung von Gewinnspielen kein Gebrauch von unfairen oder wettbewerbswidrigen Mittel stattfinden. Wichtig ist dabei, den Teilnehmer über die Bedingungen des Gewinnspiels zu informieren. Dazu zählen Informationen über

  • Veranstalter
  • Zeitraum des Gewinnspiels 
  • Gewinn und Teilnahmevoraussetzungen
  • Ermittlung und Benachrichtigung des Gewinners sowie Inanspruchnahme des Preises und 
  • Hinweise zum Datenschutz.

Möglich ist hierbei seit 2015 die Teilnahme an dem Gewinnspiel an den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung zu koppeln.

Verboten ist jedoch, einen möglichen Preis vorzutäuschen. Außerdem darf die Teilnahme am Gewinnspiel nicht an die Erteilung der Einwilligung zur Datenverwendung zu Werbezwecken gekoppelt sein.*
Bei Gewinnspielen auf Social Media Seiten sollte man zusätzlich die jeweiligen Nutzungsbedingungen beachten.

Insgesamt bieten Gewinnspiele also eine gute Möglichkeit, die Reichweite Ihres Unternehmens zu erhöhen. Man muss jedoch einige rechtliche Dinge beachten, damit das Gewinnspiel ein voller Erfolg wird.

*Update:
Nach einem Urteil des OLG Frankfurt im Juni 2019 gibt es wohl doch kein absolutes Kopplungsverbot. Begründung: Der Nutzer kann selbst entscheiden, ob er seine Daten preisgibt, wenn er an einem Gewinnspiel teilnehmen möchte. Die Erteilung der Einwilligung zur Datenverwendung für Werbezwecke ist bei Gewinnspielen also zulässig, wenn die Einwilligung korrekt nachgewiesen werden kann. Das gilt allerdings nicht nur für E-Mail-Adressen, die per Double-opt-in bestätigt werden, sondern auch für Telefonnummern, die verifiziert werden müssen.

Quellen:
Deutsches Institut für Marketing: Gewinnspiel-Marketing – Der Push für Ihre Kundenbeziehungen
Kojic, Andrijana (2019): Gewinnspielkampagnen – was ist zu beachten?, in: Novum, 5, 23.

eRecht24: Wichtiges Urteil: Ist das DSGVO Kopplungsverbot Vergangenheit?



Bild:
dylan nolte