Social Media und Website effektiv verzahnen

„Website und Social Media sind zwei ganz unterschiedliche Bereiche, die man separat betrachten und bespielen muss?!“ Falsch! Die Website sollte zwar der Dreh- und Angelpunkt in einem Unternehmen sein, dennoch spielen die sozialen Medien, besonders jetzt in Zeiten der Pandemie und der Digitalisierung, eine wirklich große Rolle. Daher sollten diese beiden Kanäle unbedingt miteinander verzahnt werden. Warum das so ist und wie man das am besten angeht, steht in diesem Blogbeitrag.

Die zentrale Rolle von Social Media

In der heutigen Welt haben Kunden nicht nur einen Touchpoint mit Unternehmen. Es gibt viele verschiedene, über Printmedien bis zu den sozialen Medien. Social Media ist schon lange nicht mehr nur für B2C geeignet. Besonders auch durch LinkedIn gibt es hier für den B2B-Bereich ebenso viele Chancen, Kundenbeziehungen aufzubauen. Immer mehr User und Unternehmen sind im Netz aktiv und so bietet sich die Möglichkeit, ein Markenimage aufzubauen, mit Kunden zu kommunizieren, Feedback einzuholen, die Interessen kennenzulernen, Beziehungen aufzubauen, Produkte zu vertreiben, Werte zu vermitteln und zu verbildlichen sowie neue Kunden zu gewinnen.

Gemeinsamkeiten Website – Social Media

Anders als manche denken, gibt es einige Parallelen zwischen der Unternehmenswebsite und den sozialen Medien. Grundvoraussetzung bei beiden ist es, den Usern qualitativen, nützlichen Content zu bieten, der informiert, unterhält und im besten Fall dann auch gefällt.

Zudem sollte der Content für die Website als auch für Social Media mit Keywords gekennzeichnet werden, damit er gefunden wird. Was auf der Website der Suchmaschinenoptimierung mit entsprechenden Schlüsselwörtern entspricht, stellen auf den sozialen Medien die Hashtags (#) dar. Zuletzt kommt es dann auf den Algorithmus an, der ebenfalls sowohl in Suchmaschinen als auch in den sozialen Medien läuft. Der nächste Abschnitt zeigt, worauf dieser Wert legt.

Worauf kommt es dem Algorithmus an?

Der Algorithmus der sozialen Medien ist etwas einfacher, da er weniger technikorientiert ist, sondern vor allem die Relevanz der Beiträge für die Nutzer betrachtet. Dabei spielen die Interaktionen auf den Beiträgen, wie Likes, Kommentare oder das Teilen der Inhalte eine große Rolle sowie die Verweildauer oder die Schnelligkeit der ersten Handlungen.
Der Algorithmus der Suchmaschinen betrachtet u.a. Inhalt, Klickrate, Verweildauer und Absprungrate.

So oder so sollte der Content den Usern also gefallen und sie zu Interaktionen anregen.

Tipps für die Content-Erstellung – Checkliste

  • * durch Keyword-Recherchen über Website und Social Media (SEO, Hashtags, Suchvolumen) die Interessen der User kennenlernen
  • * zusätzlich: auch analysieren, welche externen Inhalte die Zielgruppe teilt
  • * relevante und qualitativ hochwertige Inhalte (Beiträge/Posts/Videos/Reels/…) erstellen
  • * Keywords bzw. Hashtags in Beiträgen einbinden und so die Reichweite erhöhen
  • * Erfolg der Beiträge anhand von KPI messen, daraus Learnings aufstellen und bei den nächsten Beiträgen beachten

Die perfekte Verzahnung

Abschließend ist es sehr hilfreich, die Website und die Social Media Kanäle miteinander zu verzahnen, um auch besser gefunden zu werden und die (potentiellen) Kunden auf alle Kanäle aufmerksam zu machen.
Dazu ist es sinnvoll, die folgenden Punkte anzuwenden:

  • * Beiträge und Artikel der Website in den sozialen Medien teilen und in Posts einbinden
  • * einen Link zur Website auf Social Media einbauen
  • * spannende, unterhaltsame Inhalte auf der Website veröffentlichen, die User zum Teilen anregen
  • * auf der Website durch Verlinkungen und entsprechende Buttons (Icons) aufzeigen, auf welchen Kanälen man sonst noch aktiv ist
  • * ggf. sogar die Feeds der Social Media Plattformen auf der Website einbinden (Social Media Wall)

Mit diesen Tipps lenken Sie die Nutzer zwischen Ihrer Website und den sozialen Medien hin und her und erhöhen somit bei beidem Traffic und Reichweite und im Endeffekt auch Ihre Markenbekanntheit.

Brauchen Sie dabei Hilfe? – Kontaktieren Sie uns gerne. 😉

Quellen:
Eiring, B. (2021). „Parallelen SEO und Social Media Optimierung. Synergieeffekte und Learnings nutzen“, in: Website Boosting Ausgabe 67, S. 63-68.
Tamblé, M. (2019). 7 Wege, deine Social-Media-Kanäle mit deiner Website zu verbinden.
Schwindt, A. (2015). Website und Social Media richtig vernetzen.

Bild:
Lucio Alfonsi – Fotograf
phase grün – Bildbearbeitung