Weil es Spass macht. – Eine Kolumne zur Weihnachtsbaumgeschichte

Wie kommt der Weihnachtsbaum kopfüber auf unsere Weihnachtskarte? Ganz einfach: Den Baum verkehrt herum aufzuhängen, ist ein Brauch, der vor ca. 450 Jahren Einzug hielt – sprich, seit dieser Zeit gibt es erst die Tradition, einen Weihnachtsbaum aufzustellen … ähm aufzuhängen.

Weihnachtsbaum

Einmal das Interesse geweckt, habe ich recherchiert, was das Zeug hält. Herausgefunden habe ich, dass der Weihnachtsbaum ein heidnischer Brauch ist, der nach und nach von den Christen übernommen wurde, dass der Weihnachtsbaum eigentlich eine Palme ist, im Koran vorkommt und dann zum Paradiesbaum mit Apfel für Adam und Eva wurde.

Fazit

Egal, ob ihr einen Weihnachtsbaum habt oder nicht, ob er steht oder hängt, richtig oder verkehrt herum, es ist nichts davon richtig oder falsch – also ich finde das toll. In diesem Sinne: schöne Weihnachten unterm Weihnachtsbaum.

Kolumne von Birgit K.

Quellen:
Bauer, Johanna (o. J.): Weihnachtsbaum aufhängen – geht das?
meinetanne.de (o. J.): Weihnachtsbaum verkehrt herum hängen
NDR (2021): Wie die Tanne zum Weihnachtsbaum wurde

Bild:
phase grün