Weil es Spaß macht. – Eine Kolumne zu “Alle Jahre wieder”

Es ist eigentlich unfassbar: Weihnachten steht gefühlt jedes Jahr urplötzlich vor der Tür. Das ist genauso wie mit dem Wintereinbruch, der auch immer völlig ungeplant kommt. Nun gut, es geht um Geschenke. Klar, man nimmt sich jedes Jahr vor, dass man im kommenden Jahr alles anders macht und die Weihnachtsgeschenke schon im Spätsommer erledigt. Das gilt natürlich auch für die kleinen Dankeschön-Präsente in der Agentur. … Jetzt ist aber schon wieder Weihnachten, und?

Falsch gedacht

Dieses Jahr war es in der Agentur tatsächlich anders. Die Ideen waren vielfältig und früh genug da, aber dann kamen die Zweifel. Können wir wirklich in einer Zeit, in der Krisen, Krieg und Klima vielen Menschen das Leben zur Hölle machen, Geschenke verschenken oder wollen wir doch lieber das komplette Budget in Spenden investieren? Klar, Auftraggeber und Geschäftspartner haben uns oder wir sie das ganze Jahr begleitet und wir möchten ihnen Wertschätzung entgegenbringen. Ein Gedanke, der mich schon lange in geistiger Bewegung hält.

Entschluss

Plötzlich war mir klar: Wir spenden das Budget, denn unsere Auftraggeber und Geschäftspartner verstehen unser Engagement. Daher sagen wir auf diesem Weg DANKE für das Verständnis und wünschen unseren lieben Auftraggebern, Geschäftspartnern, Freunden und Bekannten eine ruhige Weihnachtszeit in einer warmen und liebevollen Umgebung. Wir sagen DANKE für ein spannendes Jahr 2022 und wünsche euch und uns, dass wir gut in 2023 ankommen und es für ALLE ein gutes Jahr wird.

Unsere Spenden gehen an:

Kolumne von Birgit K.

Bild:
Joanna Kosinska – Fotografin
phase grün – Bildbearbeitung