Home-Office – Innovation oder Isolation?

In einer Welt, in der sich die Geschäftsprozesse und -modelle ständig verändern, lässt sich der durch die Digitalisierung ausgelöste Wandel nicht mehr leugnen. Selbst hochqualifizierte Arbeitnehmer sind von dieser digitalen Transformation betroffen. Durch das Internet können Arbeitnehmer die meisten Aufgaben unabhängig von bestimmten Orten – sei es zuhause im Home-Office oder im ICE – erledigen.

Home-Office – Vorteile

Arbeitsplätze außerhalb der Unternehmen, sogenannte Remote-Arbeitsplätze, etablieren sich in den Unternehmen immer mehr. Immerhin 14% der Arbeitnehmer bevorzugen den Arbeitsplatz von zuhause. Viele Beschäftigte freuen sich, keine Zeit mehr mit dem Weg zur Arbeit verbringen zu müssen. Andere schätzen die Flexibilität, denn die Arbeitszeit kann nach Belieben verteilt werden: zwischendurch die Kinder abholen, mit dem Hund rausgehen, …. Außerdem kann man zuhause mit den eigenen technischen Geräten arbeiten, mit denen man am besten vertraut ist und ist somit produktiver.

Home-Office – Nachteile

Viele Arbeitnehmer legen Wert auf eine Trennung von Arbeit und Privatleben. 53% der Deutschen arbeiten lieber an einem klassischen Büroarbeitsplatz. Außerdem schätzen 72% die direkte Kommunikation mit den Arbeitskollegen. Von zuhause ist man nicht unmittelbar anwesend und muss alle Informationen digital austauschen. Dadurch kann es vorkommen, dass der Mitarbeiter sich ausgegrenzt oder isoliert fühlt.

Doch nicht nur für den Mitarbeiter gibt es Nachteile. Der Arbeitgeber muss damit rechnen, dass Arbeitnehmer im Home-Office häufiger ihren Job wechseln als Arbeitnehmer vor Ort. Außerdem muss der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer viel Vertrauen entgegenbringen.

Alles in allem hat das Home-Office viele Vor-, aber auch Nachteile. Eine gute Lösung wäre, grundsätzlich im Büro, aber in Ausnahmen von zuhause aus zu arbeiten.

P.S.: Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit hatte, diesen Beitrag aus dem Home-Office zu verfassen. Aber trotzdem würde ich meine Kolleginnen im Büro vermissen, wenn das immer der Fall wäre – auf die Mischung kommt es an. 😉

Quelle:
Riester, U. (2017): Mitarbeiter im Homeoffice: Droht die digitale Isolation?, in: Digital Business, 1, 34-37.

Bild:
Carl Heyerdahl