Influencer Marketing

Was ist Influencer-Marketing und welche Vorteile hat es?

Viele Zielgruppen sind durch klassische Medien kaum noch zu erreichen. Gerade die junge, digital-affine Generation lässt sich durch die traditionellen Methoden oft nicht überzeugen. Influencer-Marketing setzt gezielt Meinungsmacher mit einer großen Community für Marketingzwecke ein. Einer der größten Vorteile dieser Alternative gegenüber dem traditionellen Marketing ist die geschaffene Authentizität. So kann eine Aufmerksamkeitssteigerung von 28,2% gelingen. Die Markenbekanntheit kann sich um 7,4% steigern. Des Weiteren steigt die Kaufbereitschaft der Konsumenten um 23% und die Weiterempfehlungsbereitschaft sogar um 28,2%. Außerdem verbessert sich das Image des Unternehmens durch eine höhere Nähe zwischen Marke und Follower, was zu einer größeren Sympathie, mehr Vertrauen und einer höheren Glaubwürdigkeit der Marke führt. Formate des Influencer-Marketing sind Text (wie Gastbeiträge), Video & Audio (wie Interviews) und Social Media (wie Twitter).

Wie viel kostet so etwas? 

Es gibt verschiedene Arten, einen Influencer zu bezahlen. Entweder man bezahlt eine Pauschale auf Basis der Kampagnenanforderungen, oder man bezahlt per Tausend-Kontakte-Preis. Bei YouTube betragen diese Kosten 40-100 Euro, bei Instagram hingegen nur 5-10 Euro pro 1000 Kontakte. Somit liegen die Preise oftmals unter den Preisen von großen Werbekampagnen. Abhängig ist der Preis auch von der Anzahl der Follower des Influencers.

Wo finde ich einen Influencer?

Es gibt spezielle Datenbanken, in denen man Influencer mit einer hohen Reichweite findet. Diese können die Beiträge transparent und rechtlich einwandfrei mit #Werbung oder #Anzeige kennzeichnen. Dies kann jedoch schnell befremdlich und inszeniert wirken. Der Vorteil der Authentizität geht somit verloren. Eine Alternative wären sogenannte Microinfluencer.

Was ist ein Microinfluencer?

Ein Microinfluencer hat nur eine vier- bis fünfstellige Reichweite. Er befasst sich mit einem spezifischen Thema wie beispielsweise Gaming und hat in diesem Bereich durch ein gewisses Fachwissen eine hohe Glaubwürdigkeit bei seinen Follower. Empfehlungen werden als gut gemeinte Ratschläge eines Freundes aufgefasst. Der Micro-Influencer ist kein professioneller Influencer, aber das macht ihn auch authentischer. Das Influencer-Dasein ist nicht sein Hauptberuf. Zu finden ist er beispielsweise auf Branchenevents. Durch einen aktiven Austausch mit einer themenzentrierten Community aus einflussreichen Personen kann er die Reichweite stark erhöhen. Er vernetzt sich oft sogar freiwillig mit einem Unternehmen, wenn dieses entsprechende Angebote bereithält, wie zum Beispiel Informationen oder Personen, mit denen er diskutieren kann. Deshalb sollte man als Unternehmen in Vorleistung treten und den größtmöglichen Nutzen anbieten, damit ein gegenseitiges Interesse besteht. Die langfristige Beziehung zu diesen Influencern kann dabei für beide Seiten einen hohen Nutzen haben und durch ein rundes Storytelling auf verschiedenen Kanälen eine nachhaltige Wirkung erzielen.

Alles in allem ist es selbstverständlich, dass Menschen mehr in Menschen vertrauen als in Marken. Jedoch sollte man sich genau überlegen, was man erreichen möchte, wie das geschehen soll und welche Art von Influencer dafür geeignet ist. Sollen eine hohe Reichweite und ein großer Absatz erzielt werden, kann ein Macroinfluencer (> 100.000 Follower) die richtige Wahl sein. Stehen Authentizität und Branding im Vordergrund, bringen Microinfluencer viele Vorteile. Dabei ist auch eine Kombination von Micro- und Macroinfluencern oft sinnvoll. So kann das Influencermarketing Teil einer erfolgreichen Unternehmensstrategie werden.

Quellen:

Gillich, M. (2019): Micro-Influencer: Die Hidden Champions im Social Web, in Lead #56, S. 43-46
Hedemann, F. (2017): Influencer ist nicht gleich Influencer, in: Lead #11, S. 18-20
Hedemann, F. (2017): Hübsch reicht auch hier nicht, in: Lead #9, S. 25-29
Priller-Gebhardt, L. (2017): Was kostet eigentlich ein Influencer?, in: Lead #9, S. 30-31
W&V: 6 Tipps: So steigern Sie den Markenwert durch Influencer