SEA mit kleinem Budget. Geht das?
Small-Sized SEA
Gleich zu Beginn: Ja das geht, sogar besser als man denkt. Small-Sized SEA umfasst ein Budget von ca. 500 EUR pro Monat. Um mit diesem relativ geringem Budget trotzdem erfolgreich zu sein, sind verschiedene Tipps zu berücksichtigen.
Die folgenden Tipps beziehen sich vor allem auf Google AdWords.
Erfolg ohne Zielfokussierung?
Für Small-Sized-Kampagnen nahezu unmöglich. Definieren Sie im Vorfeld der Suchmaschinenwerbung klare Ziele. Neben einer klaren Zielformulierung sind die zu bewerbenden Produkte und Dienstleistungen im Vorfeld zu bestimmen. Besonderes Auswahlkriterium ist dabei die Höhe der Marge. Generell spricht man davon, das Kosten-Umsatz-Verhältnis von 10% zu berücksichtigen.
Zweiter Tipp: Betreiben Sie eine systematische Erfolgsmessung zur Identifikation von Optimierungspotenzialen. Implementieren Sie hierzu ein Conversion-Tracking. Nur so sehen Sie, welche Suchanfragen wirklich zu einem Kauf und welche zu keinem wirtschaftlichen Erfolg führen. Das Conversion-Tracking bietet Ihnen einen Überblick über die Durchschnittskosten einer Transaktion. Dies ermöglicht eine zielgerichtete Optimierung und Regulierung der Kosten.
Stichwort Budget
Nischenprodukte mit den korrespondierenden Keywords sind eine günstige Alternative für kleine Werbebudgets. Der Klickpreis wird durch das wirtschaftliche Umfeld bestimmt.
Kennen Sie Ihre Zielgruppe?
Ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Low-Budget-Kampagne. Damit Sie erfahren, wer Ihre Produkte überhaupt kauft, können sogenannte Personas hilfreich sein. Anhand von Suchanfragen werden die Keywords qualifiziert und somit Nutzer mit Kaufabsicht angesprochen.
Zielführende Landingpage
Eine gute Landingpage spielt für den Erfolg der Kampagnen eine entscheidende Rolle. Sie fungiert als erster Kontaktpunkt zu einem potenziellen Kunden. Die Landingpage ist auf die Werbekampagne abgestimmt und führt direkt zum Abschluss. Zu guter Letzt ist es ratsam, auch nach dem Start einer Low-Budget-Kampagne fokussiert zu bleiben, um mögliche Einsparungspotenziale zu erkennen.
Quelle:
Pham, S. (2017): Small-Sized SEA – mit kleinem Budget zum Erfolg, in: Website Boosting #45, S. 46 – 50.
Bild:
stevepb