Google „User Localization Update“. Was ändert sich?

Zu allererst, was bedeutet dieses Update überhaupt?

Google versucht durch dieses Update, den lokalen Suchanfragen noch mehr Relevanz zu verleihen. Kurzum, eine Domaindifferenzierung, nach denen man mit google.de und google.at aus Deutschland heraus verschiedene Suchergebnisse geliefert bekommt, wird schwieriger. Von nun an präsentiert man Nutzern hauptsächlich lokale Suchergebnisse.

Ist das sinnvoll?

Durchaus, möchten doch die meisten Nutzer, wenn sie mit ihrem Smartphone googlen, nicht das gesamte Deutschlandwetter, sondern das lokale Wetter wissen.

Doch was bedeutet diese Veränderung für SEO-Experten?

Eine Umfrage unter Experten hat gezeigt, dass der generelle Konsens ist, dass sich nicht allzu viel Grundlegendes ändern wird. Für lokale Anbieter bedeutet das neue Update weniger als für flächendeckende internationale Unternehmen. Suchergebnisse werden lokaler und damit relevanter. Experten sehen weiterhin in dem Update eher ein Best Practice Beispiel, da der Content sowieso schon immer im zeitlichen und lokalen Context relevant sein sollte. Malte Landwehr von Searchmetrics verdeutlicht diesen Zusammenhang mittels einer Metapher. Die Relevanz ist das Königreich. König der Content, Königin der Context. Ohne einen relevanten Content, passend zum Context ging es bisher also auch nicht.

Nichtsdestotrotz kann die Google-Änderung dazu verwendet werden, seine Local-Strategie zu überprüfen und gegebenenfalls zu optimieren.

Eines zeigt dieses Update aber ganz deutlich: die Zukunft liegt in einem individuell zugeschnittenen Suchergebnis, personalisiert auf den einzelnen Nutzer. Ansätze für Unternehmen könnten darin liegen, ausgehend von allgemeinen Personas nach und nach angepasste Nutzerprofile zu entwerfen. Bevorzugt beispielsweise der Süddeutsche die gleiche Menge an Content wie der Norddeutsche? Antworten darauf kann das User Localization Update liefern.

Quelle:
Furch, D. (2017). Google „User Localization Update“: Was Experten jetzt raten!, online einsehbar unter: https://blog.searchmetrics.com/de/2017/11/13/google-user-localization-update-expertenumfrage/

Bild:
geralt