Der perfekte Lead Magnet
Potenzielle Kunden sollen magisch angezogen werden?
Hierbei kann Ihnen der richtige Lead-Magnet helfen. Grundsätzlich ist darunter ein Magnet zu verstehen, der Leads, also potenzielle Kunden anzieht. Wie sieht er jedoch aus, dieser perfekte “Lead Magnet”? Zunächst muss der Mehrwert für den Kunden sofort erkennbar sein. Machen Sie also auf sich aufmerksam und zeigen Sie dem Kunden von Anfang an Ihre Problemlösungen auf. Nur wenn der Lead seinen potenziellen Eigennutzen erkennt, ist er bereit seine Kontaktdaten preis zu geben. Daher sollte man schon im Titel den Mehrwert bei Content-Konsum klar benennen. Sobald Sie es schaffen, den Fokus Ihres Lead-Magneten auf ein dringliches Problem zu legen oder der Kunde seine Chancen erkennt, sind Sie auf dem richtigen Weg. Ziel ist es, dass Sie den einzelnen Lead auch in Zukunft mit E-Mailmarketing bearbeiten dürfen und daraus einen echten Kunden formen. Ein solcher Lead-Magnet kann beispielsweise ein E-Book oder ein White Paper sein. Es spricht aber auch nichts gegen eine Präsentation oder ein Webinar. Wichtig neben dem richtigen Content ist vor allem auch die “Verpackung”. Ein qualitativ hochwertiges Design und eine ansprechende Optik veranlasst Leads dazu, länger auf Ihrer Landingpage zu verweilen.
Der Lead darf sich bei dem Prozess jedoch nicht überladen fühlen. Relevante Daten sind vor allem die E-Mailadresse oder optional der Name. Verzichten Sie darauf, persönliche Daten abzufragen.
Die absolut wichtigste Formel für Ihren Lead-Magneten lautet derweil “Interesse = Mehrwert x Neugierde.”
Quelle:
Tantau, Bj., Der perfekte Lead Magnet, in: Website Boosting #42, S. 26-30.
Bild:
Bryan Minear