WEIL ES (MANCHMAL KEINEN) SPASS MACHT. – EINE KOLUMNE ÜBER WERBUNG OHNE DISKRIMINIERUNG

Immer mehr Menschen fordern eine Werbung ohne Diskriminierung und Vorurteile. Während viele Werbekampagnen immer noch Geschlechterrollen und -stereotype bedienen, gibt es auch Unternehmen, die bewusst auf eine geschlechterneutrale und diskriminierungsfreie Werbung setzen.

Wie bei allem, geht es auch bei der Werbung um die Einhaltung bestehender Gesetze und Vorschriften. Doch es braucht mehr als das. Unternehmen sollten auch ihre eigenen Werte und Überzeugungen reflektieren und in ihre Werbekampagnen einbringen. Nur so kann eine Werbung ohne Vorurteile entstehen, die auf die Vielfalt und Diversität unserer Gesellschaft eingeht.

In einer Welt, in der immer mehr Menschen für Gleichberechtigung und Inklusion kämpfen, ist es wichtig, dass auch Unternehmen Verantwortung übernehmen und eine Werbung ohne Vorurteile und Diskriminierung fördern. So können wir gemeinsam eine Gesellschaft schaffen, die auf Respekt, Toleranz und Akzeptanz basiert.

Kleine Hilfe gefällig: Einen Leitfaden mit Checkliste stellt die Antidiskriminierungsforum Saar zur Verfügung.