Weil es Spass macht. – Eine Kolumne zum Männertag

Der Männertag wird in verschiedenen Ländern an verschiedenen Tagen gefeiert. In Deutschland z.B. am Vatertag (Christi Himmelfahrt), in Luxemburg am ersten Sonntag im Oktober. In Trinidad und Tobago, Jamaika, Australien, Indien, den USA, Singapur, Malta, Südafrika, Ungarn, Irland, Ghana, Kanada, Dänemark und Liechtenstein wird heute, am 19. November der Internationale Männertag gefeiert und in der Schweiz z.B. gibt es einen solchen Tag nicht.

Wofür gibt es den Männertag?

Bei uns ziehen die Herren am Vatertag mit dem Bollerwagen mit Ladung durch die Lande. Man munkelt, dass dieser Tag von Brauereiunternehmen ins Leben gerufen wurde. Ich kenne ihn als Familientag, an dem der Vater für die Familie da ist. Wie genau der Internationale Männertag in anderen Ländern gefeiert wird, ist uns nicht bekannt, Ziel dieses Tages ist jedoch u.a. die Gleichberechtigung der Geschlechter sowie männliche Vorbilder zu fördern.

Gedanken

Also was machen wir mit den Männern und den Geschlechtern an sich? Und wen feiern wir wann und wie? Ich würde sagen, wir sagen öfters mal Danke, sowohl den Herren als auch den Damen, egal ob Mama oder Papa, ob Freund oder Freundin, ob Arbeitskollegin oder -kollege … und im besten Fall respektieren wir uns gegenseitig, egal welches Geschlecht. In diesem Sinne – alles Gute zum Männertag!

Kolumne von Birgit K.

Bild:
Rene Böhmer