Tell me – Warum ist Storytelling im Marketing so wichtig?

Tauchen wir ein in die Welt des Storytellings. Stellen wir uns vor, wir sehen zwei Werbeanzeigen auf den sozialen Medien. Die eine besteht aus einem einfachen Freisteller-Foto eines Sofas. Neben der Headline „Wir verkaufen Sofas“ sind zudem Maße und Preis auf der Anzeige vermerkt. Danach kommt ein Kurzvideo, ebenfalls eines Sofaherstellers. Die Szene zeigt eine Familie, die bei einem gemütlichen Abend auf dem Sofa sitzt. Ihr kleiner Hund versucht in einigen tollpatschigen Versuchen vergeblich zu der Familie auf das Sofa zu springen und bringt dabei alle zum Lachen. 

Bei welcher Werbung wird wohl schneller weitergescrollt? An welche Werbung/Marke wird man sich wohl eher erinnern? An die nüchternen Fakten oder an die Story mit dem Hund?

Was ist Storytelling?

Storytelling ist eine der effektivsten Methoden im Marketing, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Es geht darum, Produkte/Dienstleistungen und Marken im Gesamten zu vermarkten, indem diese in eine gute Geschichte verpackt werden, die die Menschen fesselt und in ihren Bann zieht. Gerade im heutigen Zeitalter werden Marketer immer wieder mit neuen digitalen Trends und Möglichkeiten konfrontiert und kämpfen in einem Wettbewerb der Informationsüberflutung an. Hier ist das Storytelling, welches sowohl auf den Informationswert als auch die Emotionalität anspielt, ein wichtiges Kommunikationskonzept, um Aufmerksamkeit und neue Kunden zu gewinnen und aus Kunden Fans zu machen.

Wie funktioniert Storytelling?

Zunächst einmal geht es darum, eine zentrale Botschaft in Form einer Geschichte zu vermitteln. Das können zum Beispiel die Werte eines Unternehmens sein, um ein gewisses Image aufzubauen, die Bekanntmachung eines neuen Produktes und vieles mehr. Diese Geschichte sollte sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Zielgruppe orientieren und emotional ansprechend sein. Sie sollte zudem zum Unternehmen passen, stimmig und nicht übertrieben sein und der Wahrheit entsprechen.

Bei der Umsetzung ist ein wichtiger Aspekt, Bilder und visuelle Elemente zu verwenden, die dabei helfen, die Geschichte lebendig werden zu lassen und das Publikum zu fesseln.

Warum wirkt Storytelling?

Das Storytelling wirkt, weil dadurch nicht einfach nur „hardfacts“ angesprochen werden zur Beantwortung der Frage „Was?“. Der wichtigste Punkt ist, dass durch diese Methode die viel wichtigeren Fragen „Warum?“ und „Wie?“ angesprochen werden. Die Beantwortung dieser Fragen durch das Erzählen einer emotionalen Geschichte berührt das Herz und bleibt im Gedächtnis. 
Das Gehirn kann mit einem Datenverarbeitungsprogramm verglichen werden, welches Informationen aufnimmt, verarbeitet und speichert. Die bildhafte und anschauliche Darstellungsweise von Geschichten ist besonders wirkungsvoll und lässt sich vom Gehirn gut aufnehmen. Geschichten können auch dazu beitragen, dass sich Menschen besser an Informationen erinnern können.

Tipps und Erfolgsfaktoren – Checkliste

  1. Die Zielgruppe kennen: Um eine Geschichte zu erzählen, die die Menschen fesselt, sollte ein Unternehmen wissen, wer die Zielgruppe ist und was sie bewegt.
  2. Eine eigene Botschaft finden: Ein Unternehmen sollte sich überlegen, welche zentrale Botschaft/Image es vermitteln möchte und wie diese/s am besten in Form einer Geschichte verpackt werden kann.
  3. Visuelle Elemente nutzen: Bilder und visuelle Elemente helfen dabei, die Geschichte lebendig werden zu lassen und das Publikum zu fesseln.
  4. Eine Geschichte erzählen: Die Geschichte sollte Anfang, Mittelteil und Ende haben, einen guten Aufhänger bieten und emotional ansprechend sein. Die besten Geschichten im Marketing erzählen von echten Menschen, die Kunden einer Marke sein könnten.
  5. Beispielsweise die folgenden Punkte beantworten: Wofür wird das Produkt/die Dienstleistung genutzt? Für wen ist es? Entscheidender Vorteil? Alleinstellungsmerkmal? Was ist die Gründungsgeschichte? Warum wurde das Produkt entwickelt? Wofür steht das Unternehmen?
  6. Authentisch sein: Ein Unternehmen sollte eine Sprache verwenden, die zu ihm passt und auch die Kommunikation sollte authentisch sein. 
  7. Dezentes Branding: Große Logos und aufdringliches Branding sollten vermieden werden. Einige dezente Hinweise reichen vollkommen aus.
  8. Geeignete Kanäle aussuchen, die die benötigten Formate unterstützen.

Sollen wir dir helfen, deine eigene Geschichte zu erzählen, dann kontaktiere uns gerne. 😉


Quellen:

Strategisches-Storytelling.de (2022). Strategisches Storytelling. Die Kunst, Storys für Ihren Erfolg zu benutzen.

HubSpot. (2022). So wichtig ist Storytelling im Content-Marketing.

Gründer.de. (2022). Storytelling im Marketing: So überzeugst du mit Geschichten. 

Marketingcafe.de. (2022). Effektives Storytelling im Marketing: Ein Leitfaden für Selbstständige. 

Sammer, P. (2014). Storytelling. Die Zukunft von PR und Marketing. O’Reilly Verlag.