Weil es Spass macht. – Eine Kolumne zum familienfreundlichen Unternehmen

Familienfreundlichkeit bei phase grün

Wir leben gerade in unruhigen Zeiten. Sei es die weltpolitische Lage, sei es die Pandemie oder auch einfach nur der Klima- und demografische Wandel. 

Unbeirrt geht phase grün den Weg der Familienfreundlichkeit. Hierzu zählt nicht nur Kinder bekommen, sondern auch Pflege von Angehörigen. Zum einen kann Pflege sehr teuer werden und zum anderen will schließlich nicht jeder seine Liebsten in ein Pflegeheim bringen – auch wenn sich das manchmal nicht vermeiden lässt. Aber was tun, wenn der Arbeitgeber dafür wenig Verständnis hat? Wir haben Verständnis.

phase grün kann dieses Jahr ein neues Erdenmenschlein begrüßen. Willkommmen im Leben, willkommen bei phase grün, willkommen. Wir freuen uns, dass unsere Kollegin sich getraut hat. Ich erinnere mich noch an die Situation, als sie mir sagte, dass sie ein weiteres Kind erwartet. Ein bisschen Misstrauen schwang in der Stimme mit. Wie würde ich reagieren, klappt das in der Agentur…

Ja, natürlich klappt das in der Agentur … es ist schön zu sehen, dass wir tatsächlich nicht nur von Familienfreundlichkeit reden, sondern es auch leben dürfen – immer wieder aufs Neue ein schöner Moment, der mich glücklich und auch ein bisschen stolz macht. Denn immerhin ist phase grün seit über 16 Jahren familienfreundlich und wurde bereits mehr als einmal ausgezeichnet. Aktuell wurde phase grün von offizieller Seite rezertifiziert – Dankeschön für die Unterstützung, Frau Knerr.

Auf dem Bild ist ein Garten zu sehen mit grüner Wiese und einer hohen Hecke. Auf einer Leiter steht ein Kind mit rotem Cape und blauer Hose und Shirt. In einem blauen Kreis steht: »Hier trauen sich auch Mamas und Papas auf die Karriereleiter«, dies ist ein Teil der Auszeichnung für phase grün als »Familienfreundliches Unternehmen«.

Kolumne von Birgit K.

Titelbild:
Silke Rosar von Camera Obscura – Fotograf/in
phase grün – Bildbearbeitung

Bild im Beitrag:
saarland.innovation&standort e. V.