Wahrnehmung und Orientierung durch unbekannte Räume müssen einfach und klar kommuniziert werden.
MeluXina ist ein Hochleistungsrechner mit einer umfangreichen Rechenleistung und wird in seiner zukünftigen Rolle die Forschung und Wirtschaft in Luxemburg maßgeblich unterstützen. Dieser ist ein Teil der europäischen Initiative EuroHPC und wird bereits unter den ersten 50 der TOP500 Supercomputers weltweit gelistet. Im Juni 2021 stand die Einweihung des ersten luxemburgischen High-Performance-Computers MeluXina, der vom Staatsminister und Wirtschaftsminister in einem großem Event eingeführt wurde, bevor.
Für das Event und für zukünftige Besichtigungen sollte ein Flur im LuxConnect Data Center Bissen mit einem zusätzlichen Besucherraum im Erscheinungsbild des Supercomputers gestaltet werden. Um den Besuchern den Aufbau des Hochleistungsrechners näherbringen zu können, wurde eine technische Grafik mit detaillierten Angaben benötigt.
Die Herausforderung bestand darin, den Flur mit den vielfältigen Räumlichkeiten dezent und doch zielführend zu gestalten, da weitere Serverräume und Büros zum Teil von LuxConnect-Kunden genutzt werden.
Informationen und das Erscheinungsbild geben erste Eindrücke der Marke MeluXina und des Produkts.
Der Besucher wird vor dem Anblick des Hochleistungsrechners durch einen Flur geführt, welcher Hintergrundwissen über das Unternehmen LuxProvide, die Marke MeluXina und die Förderer enthält.
Die Informationen über LuxProvide und MeluXina leiten den Auftakt der Raumgestaltung ein. Nach der Vorstellung der bedeutenden Unterstützer des Projektes bekommen die Besucher einen genauen Eindruck der Leistungskraft, die der Supercomputer für Forschung und Wirtschaft bietet. Mit 18 Petaflops, in Zahlen übersetzt 18 Billiarden Operationen pro Sekunde, verfügt Luxemburg über einen der leistungsstärksten Hochleistungsrechnern in Europa. Diese Zahl dient als Wow-Effekt für den Besucher und wird von wichtigen Schlagwörtern ergänzt, um die Vorstellungskraft für diese Leistung zu fördern.
Nach der Vorstellung von MeluXina können sich die Personen zusätzliche Informationen über die luxemburgische Legende von Melusine durchlesen, die zur Entstehung der Marke erheblich beigetragen hat und die Verbindung zwischen der Stadt Luxemburg und MeluXina deutlich aufzeigt.
Besondere Merkmale können als Blickfang dienen und Signale für Besucher senden.
Der Flur und der Besucherraum besitzen eine gesamte Länge von ca. 120 m, die mit wichtigen Informationen über das Projekt »MeluXina« bestückt wurden. Das bereits vorhandene Erscheinungsbild von MeluXina wurde als Wiedererkennungswert eingesetzt. Vor allem die Kreise und Quadrate ziehen sich markant wie Seifenblasen durch die Räumlichkeiten und führen zum Supercomputer.
Die Gestaltung startet mit dem Verantwortlichen des Projekts. Die geometrischen Formen wurden in Kombination mit den Farben aus dem Corporate Design von LuxProvide in Einklang gebracht, um die Büros vom Supercomputer zu trennen und trotzdem die Verbindung zwischen Unternehmen und Produkt zu erhalten.
Das riesige »X« aus dem Logo markiert auf der Wand und dem Boden den Zugang zum Besucherraum mit dem Hochleistungsrechner. Im Besucherraum erklären die technischen Infografiken alles rund um MeluXina; parallel sieht man den Computer live.
Planung
Konzeption
Umsetzung
Die oberste Priorität hatte die Einhaltung der Deadline des Projekts, da von dieser in Teilen die Präsentation des Produkts abhängig war. Nichtsdestotrotz stand die Qualität der Konzeption und Gestaltung immer im Fokus, die durch den stetigen Austausch mit dem Kunden und transparenter Kommunikation erreicht werden konnte.