Künstliche Intelligenz

Erleichterung des Performance-Marketing

Durch viele Kanäle und zahlreichen Touchpoints beim Online-Shopping werden die Erwartungen der Kunden immer höher. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) hilft die passende Anzeige den relevanten Kunden zur richtigen Zeit zuzuordnen. Dies ist besonders bei detailintensiven Zielgruppen, einem hohen Traffic auf der Webseite und sehr großen Datenmengen relevant.

KI ist dazu fähig, wie das menschliche Gehirn Analogien zu erkennen und eigene Entscheidungen zu treffen. Mit Basisinformationen kann Wissen auf andere Situationen übertragen werden.

Alle relevanten Kundendaten werden gesammelt. Hierzu gehören beispielsweise die bevorzugten Geräte, gekaufte Produkte, Zahlungsvorlieben, etc. Die Persona kann durch KI zur Optimierung der Conversions und Verkäufe beitragen. KI unterstützt dies durch automatische Klassifizierungen und Vorhersagen. Dadurch wird sowohl die Click-Through-Rate als auch die Performance optimiert.

Optimierungsmöglichkeiten

Einige Variablen, die hierzu verändert werden können sind der Text und die Form des Call-to-Action-Buttons, das Verhältnis von Text und Bild, die Anzahl der Produktempfehlungen, aber auch die Form der Banner oder die Schriftfarbe.

So wird es möglich, eine Aussage darüber zu treffen, ob ein bestimmter Kunde ein wichtiger Kunde wird und wie hoch seine persönliche Abwander-Wahrscheinlichkeit ist. Des Weiteren können damit Komplementärprodukte gefunden werden. Es wird nun denkbar, herauszufinden, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Kunde zum Käufer wird, was ihn noch interessiert und auf welche Formen und Farben er positiv reagiert und daran kann man persönliche Empfehlungen anpassen.

KI ist insgesamt eine gute Möglichkeit, die eigene Werbung zielgruppenspezifisch zu verbreiten. Man gewinnt außerdem Wissen über seine Kunden und kann zeitsparend das Performance-Marketing verbessern.

Quelle:
W&V: Wie gefährlich ist künstliche Intelligenz?

Bild:
Lukas