Ist Eure Website mobile-friendly?

Es ist mal wieder fünf vor zwölf. Bereits seit einiger Zeit arbeitet Google darauf hin, seinen Crawler auf den sog. Mobile Bot umzustellen. Bis dato wurden in der Suchmaschine alle Websites, deren Content zum Suchbegriff passt – auch wenn mobile-optimierte Seiten bereits einen kleinen Vorteil hatten – angezeigt. Ab September 2020* wird sich dies jedoch grundlegend ändern.

Ab Tag X wird für das Google-Ranking nur noch der Content bewertet, der für den User auf dem Smartphone aufrufbar ist. Websites, die nicht „mobile-friendly“, d.h. nicht für die mobile Darstellung optimiert sind, verschwinden natürlich nicht so einfach in der Suchmaschine. Allerdings kann sich ihre Platzierung erheblich verschlechtern, wenn die Mitbewerber besser vorbereitet sind.

Was bedeutet „mobile-friendly“?

Sind Websites nicht hundertprozentig responsiv, kann es passieren, dass beim Rendern der Inhalte für kleine Smartphones, wichtige Texte und Bilder in den nichtsichtbaren Bereich rutschen und daher als nicht relevanter Content eingestuft werden. Aufgrund dessen gehen Experten davon aus, dass sofort und ohne Scrollen sichtbarer Content von den Suchmaschinen höher und relevanter eingestuft wird. Entscheidend für die Darstellung ist hier also nicht mehr der PC, sondern der Bildschirm des Smartphones. 

Wer mit der Google Search Console arbeitet und bereits eine Information bzgl. der Mobile-First-Indexierung erhalten hat, kann sich entspannt zurücklehnen. Allen ohne diese Info empfehlen wir, die Prüfung ihrer Website unter: https://search.google.com/test/mobile-friendly durchzuführen. Somit ist schnell klar, ob alles bestens vorbereitet ist oder ob es noch was zu tun gibt. Wenn nicht … Ihr wisst ja, wie Ihr uns erreichen könnt. Wir helfen gerne. 😉

*Update:
Google hat die Frist der Mobile First Indexierung bis Ende März 2021 verlängert.

Quellen:
Website Boosting (2020), #61, 6.
Ryte Magazine: Mobile Friendly: Tipps für Deine erfolgreiche mobile Website

Bild:
Yuri Fresh – Fotograf
phase grün – Bildbearbeitung