Weil es Spaß macht. – Eine Kolumne aus dem Agenturleben.

Das kennen bestimmt viele Unternehmerinnen und Unternehmer.

Das Unternehmen steht am Anfang oder besteht sogar schon eine geraume Zeit. Es läuft ganz gut und der Bedarf an Marketing ist nicht sichtbar. Außerdem kann man ja glücklicherweise heutzutage vieles in Eigenregie durchführen. 

Mich persönlich freut das Interesse am eigenen Wirken sehr. Wir haben in den letzten 20 Jahren schon einige Auftraggeber bei ihren Marketing-Aufgaben begleitet. Nicht immer so, wie wir es uns gewünscht hätten.

Warum war das so?

Darüber denke ich bereits seit langer Zeit nach. Oft passiert es, dass Auftraggeber interessante Produkte haben, diese aber nicht von der passenden Zielgruppe gefunden werden. Dann werden Ersttermine vereinbart, das Projekt von allen Seiten beleuchtet und mögliche Szenarien durchgespielt, wie eine Zusammenarbeit aussehen kann. Fertig. 

Ein anderes Mal steckt man mitten in der Umsetzung der Strategien und plötzlich wechseln die Ansprechpartner. Fertig.

Oft kommen Projekte durch diverse äußere Umstände nicht zum vollumfänglichen Tragen, was für alle Beteiligten ernüchternd und enttäuschend ist, denn die Planung wird nicht vollständig umgesetzt und eine Erfolgsmessung ist nur bedingt möglich.

Gibt es eine Lösung hierfür? – JA

Sie versteckt sich ein bisschen und wurde mir erst im Laufe meiner systemischen Weiterbildung richtig bewusst. Es liegt auf der Hand, es ist so nah, so einfach und trotzdem wird es oft nicht eingesetzt, weil es damit verbunden ist, sich selbst, die entsprechende Abteilung im Unternehmen und die Unternehmensleitung ins System einzubeziehen.

Was bedeutet dies?

Ihr denkt möglicherweise: „Ich habe doch eh schon keine Zeit, mich darum zu kümmern. Jetzt soll ich auch noch mitwirken?“ Ja.

Der Erfolg ist maßgeblich vom gesamten System abhängig. Die meiste Arbeit wird in den Mitwirkenden selbst stattfinden. Alles wird einfacher und sinnvoller, die Ergebnisse werden greifbarer. Wenn alles von innen erarbeitet und durchdacht ist, werden die Ergebnisse Welten bewegen.
Wie kann das gehen?

Wir stellen die richtigen Fragen, geben Anregungen für eure Idee (Vision). Hierdurch beginnt das System zu arbeiten, die Umsetzungen sind authentischer. Wer jetzt tausend Fragezeichen vor sich sieht, dem empfehle ich, unser kostenfreies Kennenlernen zu buchen, um Antworten auf die Fragen zu erhalten.

Jetzt Kennenlernen buchen!

Kolumne von Birgit K.

Bild:
phase grün