Wie wichtig ist Instagram für Unternehmen?

Mehr als 400 Millionen tägliche aktive User

Instagram gewinnt immer mehr an Popularität. Mit mehr als 700 Millionen Usern, davon sind 400 Millionen täglich aktiv, ist Instagram eines der am meisten benutzten sozialen Medien.

2016 nutzten bereits 38 % der B2C-Unternehmen in Deutschland Instagram, Tendenz steigend. In diesem Jahr wird Instagram sogar mehr Werbeeinnahmen als Google und Twitter generieren. Vor allem jüngere Zielgruppen lassen sich einfach durch beispielsweise Produktbilder oder -videos, Gewinnspiele oder Instastories begeistern. Da nur ein einziges Foto oder Video im Feed sichtbar ist, ist der Content für den Nutzer leicht konsumierbar, wodurch hohe Interaktionsraten folgen.

Der Nutzen eines Business Profils

Als Unternehmen ist es sehr wichtig, ein Business Profil zu erstellen. Man kann dort Daten, wie beispielsweise die Telefonnummer des Unternehmens oder die eigene Webseite, hinterlegen und somit mehr Informationen über das Unternehmen liefern. Mit Hilfe eines Business Profils kann man einen guten Einblick in die Performance des eigenen Accounts erhalten. Man sieht Gesamtstatistiken zur Reichweite und den Aufrufen und kann Anzeigen direkt aus der App posten. Außerdem erhält man wertvolle Daten der Follower, zum Beispiel wann die Follower online sind oder ihre Gefällt-mir-Angaben.

Des Weiteren können in den Stories eines Business Profils externe Links platziert werden, mit denen man Produkte oder Dienstleistungen bewerben kann.

Wie hole ich das Beste aus meinem Instagram Profil heraus?

Um die höchste Reichweite zu generieren, sollte man regelmäßig für die Zielgruppe relevante Inhalte posten. Ein bis zwei Postings am Tag sind hier optimal.

Durch die Verwendung von Hashtags kann man die Aufmerksamkeit von Nicht-Followern gewinnen.  Durch die Angabe einer Location wird man in der Suche auf Instagram berücksichtigt. Dadurch kann man die eigene Reichweite erhöhen und die Aufmerksamkeit von Usern gewinnen, die dem eigenen Account noch nicht folgen.

Eine weitere Möglichkeit, die eigene Reichweite zu erhöhen, stellt das Influencer-Marketing dar. Influencer sind Personen, die ein Unternehmen aufgrund ihrer starken Präsenz und ihres hohen Ansehens in sozialen Netzwerken bei der Vermarktung behilflich sein können. So kann man in kurzer Zeit viele Nutzer ansprechen, die dem Influencer vertrauen und auf das Unternehmen aufmerksam machen.

Insgesamt bietet Instagram eine immer weiter wachsende Community voller potentieller Kunden. Als Unternehmen in der heutigen Zeit ist es wichtig, hier die eigene Geschichte zu erzählen und regelmäßig present zu bleiben.




Quelle:
Bensch B. (2017): Instagram für Unternehmen, in: SocialHub mag #5, S. 12-23

Bild:
Katka Pavlickova