Erfolgreich dank der passenden Marketingstrategie

Was ist überhaupt eine Marketingstrategie und wofür braucht man sie?

In einer Marketingstrategie sind alle Maßnahmen, die zur Realisierung der Unternehmensziele beitragen, vereinigt. Sie ist also ein langfristig ausgerichteter Plan, der beim Erreichen der Marketingziele helfen soll.

Dazu gehören auch Teilstrategien zu den 4 P’s des Marketing-Mix: Product (Produktpolitik), Price (Preispolitik), Place (Vertriebspolitik) und Promotion (Kommunikationspolitik). Was wollen wir auf welchem Absatzmarkt wie verkaufen? Wie wollen wir die Marketingressourcen verteilen? Wie setze ich diese Ressourcen optimal und effizient ein? Welche Marketinginstrumente sind am besten für mich geeignet?

Beim Marketingleitbild ist es wichtig, die Corporate Identity des Unternehmens zu berücksichtigen, denn die Marketingstrategie basiert auf der Unternehmensstrategie. Erarbeitet man eine eine Strategie für das Marketing, so ist es auch sinnvoll, niemals die Wettbewerber und die angestrebte Marktposition aus den Augen zu verlieren. Aber wie gelingt das?

Schritt für Schritt zur individuellen Marketingstrategie

Zunächst einmal sollte die aktuelle Ist-Situation genau analysiert werden. Dafür ist beispielsweise die sogenannte SWOT-Analyse geeignet. Sie hilft dabei, die Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Gefahren) des jeweiligen Unternehmens zu erarbeiten. Dadurch bekommt man einen Überblick über die aktuelle Position am Markt und hat dabei auch die Wettbewerber im Blick. Alleinstellungsmerkmale können dadurch identifiziert und bei dem späteren Festlegen der Maßnahmen berücksichtigt werden. Zu der Analyse der Ist-Situation gehören außerdem das Unternehmens- beziehungsweise Markenimage und natürlich der Umsatz. Die SWOT-Analyse ist auch dafür geeignet, frühzeitig Chancen und Bedrohungen am Markt zu erkennen. Mit angepassten Strategien kann man dann angemessen auf Marktveränderungen reagieren.

Basierend auf den Erkenntnissen der Analyse definiert man konkrete Ziele sowie einen festen Zeitraum, in dem das jeweilige Ziel erreicht werden soll. Zum Beispiel die Umsatzsteigerung eines bestimmten Produkts um X% innerhalb von X Jahren. Am besten geht man hier nach der sogenannten SMART-Methode vor. Die Ziele sollen demnach spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert sein.

Danach legt man konkrete Maßnahmen für die jeweiligen Ziele fest. Dabei geht es unter anderem um die Auswahl der Instrumente und Kanäle, die am besten geeignet sind, um die gesetzten Ziele zu erreichen.
Schließlich ist es wichtig, den Erfolg der Maßnahmen zu überprüfen. Werden die gewünschten Ergebnisse und die gesetzten Ziele nicht erreicht, so sollte man die Strategie optimieren.

Fazit

Eine gute Marketingstrategie sorgt für eine langfristige marktorientierte Ausrichtung eures Unternehmens und kann euch so zu einem Wettbewerbsvorteil verhelfen. Im Grunde hilft sie euch dabei, eure Marketingziele zu erreichen – sie ist der Weg zum Ziel. Um die beste Marketingstrategie für euer Unternehmen zu finden, bietet es sich natürlich an, erfahrene externe Dienstleister bei der Strategieentwicklung miteinzubeziehen. Der Blick von außen schützt vor Betriebsblindheit und ermöglicht eine objektive Einschätzung der Situation. Außerdem kann man dabei natürlich einiges lernen und von deren Know-how profitieren. 😉

Quellen:
Business Insider Deutschland GmbH: Marketingstrategie
Delle Donne, Daniele: 7 Marketingstrategien, die Sie kennen sollten
Herlan, Christian: Wie Sie eine Marketingstrategie entwickeln
Selbststaendigkeit.de: Die 14 erfolgreichsten Marketingstrategien: online & offline zum Nachmachen
Stiller, Gudrun: Marketingstrategie

Bild:
Martin Sattler – Fotograf
phase grün – Bildbearbeitung