Kundenbindung durch Personalisierung?

Was ist personalisiertes Marketing?

Kann man mithilfe von Personalisierung wirklich die Markenloyalität, Kundenbindung und Conversion Rates steigern? Wir sagen: Ja!

Personalisierung ist die Anpassung der ausgespielten Werbung basierend auf Userdaten. Relevante Userdaten können beispielsweise Alter, Geschlecht, Familienstand, Wohnort oder Region und persönliche Interessen sein. Individuell zugeschnittenes Marketing erweist sich als wirksam: Der mit personalisierter Werbung generierte Umsatz steigt rasant.

Vorteile von personalisierter Werbung

Auf die Zielgruppe ausgerichtete Landingpages können für eine passendere Ansprache der Website-Besucher sorgen. Wer sich direkt von dynamischem, auf die Zielgruppe angepasstem Content abgeholt fühlt, findet eher ein kaufwürdiges Produkt und verweilt vielleicht sogar eher auf der Website zum Stöbern. Individuell zugeschnittene Cross-Selling-Vorschläge bzw. Kaufempfehlungen führen die Website-Besucher zu Produkten, die zu ihren Bedürfnissen passen. Das spart Zeit und vereinfacht die Kaufentscheidung.

Auch in der Preisgestaltung kommt Personalisierung ins Spiel: Es gibt nicht nur Dynamic Pricing, das sich am Markt orientiert, sondern auch individuell auf die Nutzer angepasste Preisgestaltung. Persönliche Rabatte und Gutscheine führen beispielsweise zu einer besseren Conversion Rate als Rabattaktionen für die breite Masse.

Produktkonfiguratoren gestalten das Shopping-Erlebnis ebenfalls individueller. Bekannte Beispiele hierfür sind Auto-Konfiguratoren, aber auch Artikel wie Sneaker, Kalender, Puzzles etc. können individuell vom Verbraucher gestaltet und auf persönliche Bedürfnisse oder Präferenzen zugeschnitten werden.

Ist personalisierte Werbung creepy?

Personalisiertes Marketing kann euch dabei helfen, eure Customer Journey zu optimieren. Doch wie viel Personalisierung ist okay, bevor es creepy wird? Dazu verweisen wir euch gerne auf einen ausführlicheren Blogbeitrag von uns. Klickt hier, um mehr über Werbung zu erfahren, die als creepy wahrgenommen wird.

Quellen:
Inken Kuhlmann-Rhinow (2020): „Personalisierung im Marketing: Erklärung, Anwendung, Erfolgsstrategien
Lena Simonis (2022): „Content und Kontext“, in PAGE 01.22

Bild:
Jamie Street – Fotograf
phase green – Bildbearbeitung