Welttag des Radios

“Mit Radio erreichen Sie immer die Richtigen. Radio. Bleibt im Ohr. Bleibt im Kopf.”

Heute, am 13. Februar ist der Tag des Radios. Der Tag ist ursprünglich von den Vereinten Nationen gegründet worden. Zur Erinnerung an die Einführung des United Nations Radio im Jahr 1946. Schon damals wie heute war das Radio ein Medium, das die Massen erreicht.

Neben dem eigentlichen Hauptzweck, der Informationsverbreitung, entdeckten nach und nach auch Unternehmen das Medium Radio für sich. Ganz nach dem Motto “Bleibt im Ohr. Bleibt im Kopf.” erlebte die Radiowerbung einen ungeahnten Aufstieg. Plötzlich war es für Firmen möglich, potenzielle Kunden direkt in deren Wohnzimmern oder Küchen mit ihrer Werbebotschaft zu erreichen. Lange Zeit bevor Fernsehwerbung überhaupt erst zur Mode wurde. Klar, durch unsere von vorne bis hinten durchdigitalisierte Welt hat das Radio als Massenmedium an seiner Vormachtstellung eingebüßt. Nichts desto trotz hat die Anzahl der öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosender in Deutschland in den letzten Jahren stetig zugenommen. Insgesamt 415 im Jahr 2016. Auch wenn der Hörfunk nicht ganz mit dem Fernsehen als Werbekanal mithalten kann, ist es dennoch erstaunlich, dass sich Radiowerbung nur knapp hinter dem Internet einsortiert und das im Jahr 2016. Zu Zeiten in denen Schlagwörter wie Digitalisierung 4.0 und Internet of things die Runde machen.

Bild:
pcdazero