künstliche_intelligenz

Erleichterung des Performance-Marketing

Durch viele Kanäle und zahlreichen Touchpoints beim Online-Shopping werden die Erwartungen der Kunden immer höher. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) hilft die passende Anzeige den relevanten Kunden zur richtigen Zeit zuzuordnen. Dies ist besonders bei detailintensiven Zielgruppen, einem hohen Traffic auf der Webseite und sehr großen Datenmengen relevant.

KI ist dazu fähig, wie das menschliche Gehirn Analogien zu erkennen und eigene Entscheidungen zu treffen. Mit Basisinformationen kann Wissen auf andere Situationen übertragen werden.

Alle relevanten Kundendaten werden gesammelt. Hierzu gehören beispielsweise die bevorzugten Geräte, gekaufte Produkte, Zahlungsvorlieben, etc. Die Persona kann durch KI zur Optimierung der Conversions und Verkäufe beitragen. KI unterstützt dies durch automatische Klassifizierungen und Vorhersagen. Dadurch wird sowohl die Click-Through-Rate als auch die Performance optimiert.

Optimierungsmöglichkeiten

Einige Variablen, die hierzu verändert werden können sind der Text und die Form des Call-to-Action-Buttons, das Verhältnis von Text und Bild, die Anzahl der Produktempfehlungen, aber auch die Form der Banner oder die Schriftfarbe.

So wird es möglich, eine Aussage darüber zu treffen, ob ein bestimmter Kunde ein wichtiger Kunde wird und wie hoch seine persönliche Abwander-Wahrscheinlichkeit ist. Des Weiteren können damit Komplementärprodukte gefunden werden. Es wird nun denkbar, herauszufinden, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Kunde zum Käufer wird, was ihn noch interessiert und auf welche Formen und Farben er positiv reagiert und daran kann man persönliche Empfehlungen anpassen.

KI ist insgesamt eine gute Möglichkeit, die eigene Werbung zielgruppenspezifisch zu verbreiten. Man gewinnt außerdem Wissen über seine Kunden und kann zeitsparend das Performance-Marketing verbessern.

 

Quelle:

https://www.lead-digital.de/wie-gefaehrlich-ist-kuenstliche-intelligenz/

Comments  / 2

Schreibe einen Kommentar

* Name und E-Mail Adresse sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gegebenenfalls können Cookies durch Nutzung der Webseite auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Nähere Informationen in unserer Datenschutzerklärung. Sie können durch entsprechende Einstellungen Ihres Browsers das Setzen der Cookies verhindern. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen