Weil es (manchmal keinen) Spass macht. – Eine Kolumne zum Welttierschutztag 2021

Die aktuelle Bundestagswahl ist gerade vorüber. Im Vorfeld wurde viel über die Wahlprogramme gesprochen. Was war den Wählern wichtig? Vielleicht ging es nicht nur mir so, dass gerade Themen wie Klimaschutz, Digitalisierung und soziale Aspekte wichtig sind. Es sind immerhin 77% der Wahlberechtigten wählen gegangen. Hiervon sind 8,7% der Stimmen nicht bei den Top 6 der Parteien gelandet. Warum? Was würden denn diese „anderen“ Parteien anders machen? Das wird man vermutlich nie erfahren.

Tierschutz und Wahl-O-Mat

Ich lebe meine Visionen und Ziele sehr intensiv. Das spürt man natürlich auch in der Agentur. Demzufolge habe ich mich natürlich mit den Programmen der Parteien beschäftigt. Hier ging es mir vor allem auch um vorgenannte Themen und den Tierschutz. Warum gerade der Tierschutz? Es wird viel über Klimaschutz gesprochen, aber im Tierschutz tut sich nicht viel.

Tierschutz: Fehlanzeige

Dann las ich eine Anzeige* einer privaten Initiative zufällig in meiner Sonntagslektüre. Darin wurde eigentlich nur darauf hingewiesen, dass endlich die bestehenden Tierschutzgesetze eingehalten werden könnten. Mich hat das aufgewühlt und sprachlos gemacht. Ist es denn wirklich nicht möglich, wenigstens die Umsetzung bestehender Gesetze zu kontrollieren? Das wäre Schritt eins und im zweiten Schritt kann man diese auch noch verbessern.

Hilfe, armes Deutschland, achtet auf eure „Nutztiere“ und nehmt doch endlich die Herausforderung an – besseres Tierwohl, besserer Umweltschutz, gesündere Menschen. Nicht nur, dass man mit Tierfreundlichkeit etwas Gutes für die Tiere tut, nein, damit würde sich auch die Klimabilanz deutlich verbessern. Wann fängt man endlich an, kreative Ideen der Landwirte zu belohnen und Subventionen in die richtigen Kanäle umzuschichten?

Also ich bin bereit und praktiziere dies seit vielen Jahren privat und geschäftlich. Wie? Unter anderem indem ich mich informiere, bevor ich konsumiere.

Kolumne von Birgit K.

Quelle:
*gelesene Anzeige, 29.09.2021: Nutztier Freunde

Bild:
Zoltan Tasi – Fotograf/in