Amazon und Co. machen es vor – Marketing mit dem Internet of things

Das Internet of Things (IoT) birgt ein riesiges Potenzial für Marketinger!

Laut einer Studie von McKinsey lässt sich im Jahr 2020 in Deutschland eine Summe von 23 Mrd. Euro mit dem Internet of Things umsetzen. Bis dahin wird es rund 28 Mrd. miteinander vernetzte Geräte geben. Durch die Vernetzung ergibt sich ein riesiges Kundendatenpotenzial. Die Aufgabe des IoT-Marketing besteht darin, mit diesen gewonnen Daten das Kundenerlebnis weiter zu optimieren und die Customer-Journey individuell zu steuern.

Voraussetzungen für ein gutes IoT-Marketing sind eine unternehmensinterne Datenkompetenz, die Sicherheit der Daten und ein experimentierfreudiges Management. Unternehmen sollten sich also mit Big-Data und Data-Mining Anwendungen auskennen, um die gewonnenen Datenmengen effektiv einzusetzen. Weiterhin spielt die Datensicherheit eine erhebliche Rolle. Die Kunden müssen davon überzeugt werden, ihre Daten preis zu geben. Das funktioniert nur mit Vertrauen und dementsprechend einer kommunizierten Datensicherheit. Um IoT-Strategien entwickeln zu können, verlangt es zusätzlich nach einer gewissen Risiko- und Experimentierfreude des Unternehmens, sich neuen Technologien zu öffnen.

Wie eine gute Umsetzung einer IoT-Strategie aussehen kann, zeigen zahlreiche Best-Practice-Beispiele.

Amazon beispielsweise öffnete lokale Ladengeschäfte. Kunden legen dort beim Betreten und Verlassen ihr Smartphone an Sensoren. Während der Einkaufstour werden die Waren dann automatisch vom jeweiligen Amazonkundenkonto abgebucht.

Johnnie Walker nutzt das IoT auf eine andere Art und Weise. An den Flaschen angebrachte Sensoren geben dem Hersteller Auskunft über die Reise des Produkts. Daten darüber, ob die Flasche bereits geöffnet ist oder wo sich die Flasche befindet werden an Johnnie Walker weitergeleitet. Diese Daten helfen sowohl für den Logistikprozess als auch für die Customer-Journey.

Generell gilt: Damit das riesige Potenzial vom IoT genutzt werden kann, müssen sowohl unternehmensintern als auch extern die Voraussetzungen geschaffen werden. Das Unternehmen muss über das nötige Know-How verfügen und den Kunden davon überzeugen, seine Daten bereit zu stellen.

Quelle:
Heck, J. (2017), Riesiges Potenzial für das Marketing, in: Lead, Nr. 04, S. 33 – 35.

Bild:
Clint Adair