„Mit Radio erreichen Sie immer die Richtigen. Radio. Bleibt im Ohr. Bleibt im Kopf.“ Heute, am 13. Februar ist der Tag des Radios. Ursprünglich ist der Tag von den Vereinten Nationen gegründet worden, um an die Einführung des United Nations Radio im Jahr 1946 zu erinnern. Schon damals wie heute war das Radio ein Medium, das die Massen erreicht. Neben dem eigentlichen Hauptzweck, der Informationsverbreitung, entdeckten nach und nach auch Unternehmen das Medium Radio für sich. Ganz nach dem Motto „Bleibt im Ohr. Bleibt im Kopf.“ erlebte die Radiowerbung einen ungeahnten Aufstieg. Plötzlich war es für Firmen möglich, potenzielle Kunden direkt in deren Wohnzimmern oder Küchen mit ihrer Werbebotschaft zu Weiterlesen

„Die Cloud ist Vertrauenssache“, das ist die zentrale Aussage der seitens der Computerwoche 2016 durchgeführten Studie. 517 Unternehmen von Familienunternehmen bis hin zu global agierenden Konzernen wurden zu ihrem jeweiligen Cloudeinsatz befragt. Das Ergebnis zeigt, die Cloud ist in deutschen Unternehmen angekommen. Bereits mehr als die Hälfte aller Befragten haben die Cloudtechnologie in ihre Unternehmenskultur implementiert. Aber wieso, weshalb ist eine Entscheidung pro Cloud strategisch sinnvoll? Die Antwort liegt in der bevorstehenden Digitalisierung und des voranschreitenden Internet of Things. Beide Entwicklungen haben gravierende Auswirkungen auf das unternehmensinterne Datenmanagement. Überspitzt formuliert: auf die Unternehmen kommt sprichwörtlich eine Datenflut zu. Eine Herausforderung, die es zu meistern gilt, will man weiterhin wettbewerbsfähig sein. Weiterlesen

Grüne Bananen, gelbe Bananen? Im Marketing? Ja, was auf den ersten Blick als ein etwas deplatzierter Vergleich erscheint ist durchaus relevant für das Neukundengeschäft. Die Ausgangssituation in vielen Unternehmen stellt sich häufig so dar, dass zahlreiche Kontaktdaten in den CRM-Sytemen in Vergessenheit geraten. Kontaktdaten, deren Potenziale nicht ausgeschöpft werden. Ein gut durchdachtes Leadmanagement wirkt dem entgegen. Unternehmen sollten sich also zwingend die Frage stellen, was mit gewonnen Leads passiert. An dieser Stelle kommt dann auch der einleitende Vergleich ins Spiel. Grüne vs. gelbe Bananen. Eine der Grundprämissen des Leadmanagement ist es, neu generierte Leads nicht sofort an den Vertrieb weiterzugeben. Eben diesen Grundsatz thematisiert der sogenannte „Grüne-Bananen-Effekt“. Grüne schmecken eben Weiterlesen

Nach Industrie 4.0 nun also die Arbeitswelt 4.0. Es hört sich bedrohlicher an, als es in Wirklichkeit ist. Arbeitswelt 4.0, die Digitalisierung des Arbeitsalltags. Neben einigen Herausforderungen bietet dieser Strukturwandel jedoch auch so manche Chance. Gerade im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ein ständig präsentes Thema bei phase grün. Wie kann also die Digitalisierung dazu beitragen, mehr Zeit für Familie und Privatleben zu haben? Flexibilität und die daraus resultierende Möglichkeit des effizienteren Zeitmanagements, scheinen wohl die relevantesten Aspekte zu sein. So bietet die Digitalisierung die Option, von fast überall arbeiten zu können. Sei es aus dem Zug, dem Auto oder indem sich Teammitglieder aus allen Teilen der Weiterlesen

Digitalisierung der Arbeitswelt und Industrie 4.0. Unter anderem aufgrund diesen Themen hat die Bundesregierung vor über 10 Jahren den Nationalen IT Gipfel ins Leben gerufen. Nun, zum 10 jährigen Jubiläum gastierte die Szene vom 16. bis zum 17. November 2016 in der Saarbrücker Congresshalle. Neben der deutschen Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel und einigen ihrer Bundesminister hatten sich auch Größen aus der IT-Wirtschaft angekündigt. So nahm unter anderem der CEO von Google am IT Gipfel teil. Bei so viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft ließ es sich phase grün natürlich nicht nehmen, um der zwei tägigen Veranstaltung einen Besuch abzustatten. Ein spannendes und umfangreiches Programm erwartete die Besucher. Die Vorträge Weiterlesen