Der neue Trend KI (Künstliche Intelligenz) im Marketing boomt. Mehr als zwei von drei Nutzern sehen es als Vorteil, wenn ihre Kaufentscheidung durch KI beeinflusst wird. Doch was wäre, wenn der Kühlschrank in Zukunft außerdem erkennen könnte, wenn wir gestresst sind, Verständnis signalisiert und uns vorsichtshalber Schokolade rausgibt? Das Ganze nennt sich „EQ“ – Emotional Quotient. Emotionen beeinflussen menschliche Entscheidungen. Daher ist der Verkauf viel effizienter, wenn Gefühle involviert sind. Deshalb ist es nützlich, wenn intelligente Geräte mittlerweile in der Lage sind, die Stimmung des Nutzers zu erfassen und ihm auf dieser Basis Vorschläge zu unterbreiten.   Woher wissen diese Geräte, in welcher Stimmung ich mich befinde? Um ihre Stimmung herauszufinden, Weiterlesen

Zu allererst, was bedeutet dieses Update überhaupt? Google versucht durch dieses Update, den lokalen Suchanfragen noch mehr Relevanz zu verleihen. Kurzum, eine Domaindifferenzierung, nach denen man mit google.de und google.at aus Deutschland heraus verschiedene Suchergebnisse geliefert bekommt, wird schwieriger. Von nun an präsentier man Nutzern hauptsächlich lokale Suchergebnisse. Ist das sinnvoll? Durchaus, möchten doch die meisten Nutzer, wenn sie mit ihrem Smartphone googlen, nicht das gesamte Deutschlandwetter, sondern das lokale Wetter wissen. Doch was bedeutet diese Veränderung für SEO-Experten? Eine Umfrage unter Experten hat gezeigt, dass der generelle Konsens ist, dass sich nicht allzu viel Grundlegendes ändern wird. Für lokale Anbieter bedeutet das neue Update weniger als für flächendeckende internationale Weiterlesen

nachhaltigkeit_phasegruen

Nicht immer! An vielen Stellen, an denen Nachhaltigkeit suggeriert wird, ist es alles andere als nachhaltig. Beispiel Druckfarben. Druckfarben sind nicht krebserregend oder giftig, doch auch in Druckfarben sind Inhaltsstoffe enthalten, die durchaus fragwürdig erscheinen. Ob Biodruckfarben oder gewöhnliche Druckfarben, beide bestehen unter anderem aus Pigmenten, diese wiederum aus einem nicht unerheblichen Anteil an Mineralölen, also chemischen Substanzen. Alternative Sojaöl Als Alternative zu Mineralöl wird oftmals Sojaöl als umweltschonendere Variante angepriesen. Sojaöl aus biologischem Anbau wäre tatsächlich eine gute Alternative. Leider ist der Großteil des weltweiten Sojaanbaus gentechnisch behandelt und mit Pestiziden wie Glyphosat besprüht. Wo wird Soja überhaupt angebaut? Die Anbaugebiete liegen meistens in Ländern wie Argentinien. Für solchen Weiterlesen

Relevanz der Keywords Pro Tag werden bei Google 525 Millionen Suchanfragen abgesetzt, die es vorher noch nicht gegeben hat. Das entspricht 15 % aller abgegebenen Suchanfragen. Ziel für Werbetreibende sollte es sein, möglichst viele dieser Anfragen abzudecken. Dazu benötigt es die passenden Keywords. Wieso müssen die Keywords exakt passen? Der Grund ist der Googles Quality Score. Je nach Relevanz des Dreiecks Anzeige-Keyword-Landingpage kann sich dieser vergünstigend auf den zu zahlenden Klickpreis pro Keyword auswirken. Ist diese Dreiecksrelevanz niedrig, kommt es zu höheren Klickkosten, niedrigeren Konversionsraten und dadurch zu einem Wettbewerbsnachteil. Geeignete Maßnahmen Um dem entgegenzuwirken, sollte der AdWords Account mit den passenden Keywords gefüttert werden. Eine bewehrte Methode ist das Weiterlesen

Mehr als 400 Millionen tägliche aktive User Instagram gewinnt immer mehr an Popularität. Mit mehr als 700 Millionen Usern, davon sind 400 Millionen täglich aktiv, ist Instagram eines der am meisten benutzten sozialen Medien. 2016 nutzten bereits 38 % der B2C-Unternehmen in Deutschland Instagram, Tendenz steigend. In diesem Jahr wird Instagram sogar mehr Werbeeinnahmen als Google und Twitter generieren. Vor allem jüngere Zielgruppen lassen sich einfach durch beispielsweise Produktbilder oder -videos, Gewinnspiele oder Instastories begeistern. Da nur ein einziges Foto oder Video im Feed sichtbar ist, ist der Content für den Nutzer leicht konsumierbar, wodurch hohe Interaktionsraten folgen. Der Nutzen eines Business Profils Als Unternehmen ist es sehr wichtig, ein Weiterlesen